• Company

Statt Billig-Leihräder: VanMoof stellt weltweit erstes Abo für neue Hightech-Stadträder vor

Berlin, 11. April 2018 – Das niederländische Unternehmen VanMoof hat heute den weltweit ersten Abonnement-Service für Hightech-Fahrräder angekündigt: Mit VanMoof+ können die smarten und elektrischen Räder des Herstellers künftig zu einem monatlichen Grundpreis abonniert werden. Serviceleistungen und Reparaturen aller Art sowie ein innovativer Diebstahlschutz sind dabei inklusive. Gebunden ist das Abonnement an die neuen Fahrrad-Kollektionen. Die neue 2018er-Baureihe bringt VanMoof in zwei Etappen auf den Markt: Ein neues Smart Bike wird am 24. April und ein aktualisiertes Elektrofahrrad dann im Mai vorgestellt. Die Fahrrad-Abos sind bereits ab 19 Euro pro Monat erhältlich. Das Abonnement ist im Internet ab dem 24. April 2018 unter vanmoof.com oder in einem der weltweit sieben stationären Brandstores abschließbar.

Innovative Fahrradtechnik für umweltfreundliche Mobilität

Seit der Gründung vor zehn Jahren hat sich VanMoof das Ziel gesetzt, noch mehr Menschen zum Fahrradfahren zu bewegen, um umweltfreundliche Mobilität in Städten zu fördern. Diese Mission wird jetzt durch das innovative und kundenfreundliche Abo-Modell VanMoof+ unterstützt. Dabei stellt VanMoof sein bisheriges Geschäftsmodell auf den Kopf und bietet den Zugang zu qualitativ hochwertigen Rädern ohne Wertverlust.

„Wir nutzen die weltweite Nachfrage nach mehr Qualität und beweisen, dass langlebige und intelligente Fahrräder auf lange Sicht erschwinglicher sind. Wir glauben an ein Modell, das uns zu besseren Produkten antreibt und uns zwingt, die Verantwortung für die gesamte Lebensdauer eines Fahrrads zu übernehmen.“ 

 Ties Carlier, Mitgründer von VanMoof

Kunden kaufen die Schlüssel, nicht das Fahrrad

Hierzulande gibt es zahlreiche Bike-Sharing-Programme, die sich für sehr kurze Strecken rentieren, vor allem auf Touristen abzielen, dabei aber qualitativ eher minderwertige Fahrräder anbieten. Der Abo-Service von VanMoof beinhaltet neben dem exklusiven Zugang zum eigenen Rad auch die regelmäßige Wartung in den Shops des Fahrradherstellers. Der innovative Diebstahlschutz der Räder garantiert den Nutzern zudem, dass jedes gestohlene Fahrrad von VanMoof gefunden oder ansonsten ersetzt wird. Moderne Technik – unter anderem ein GPS-Tracking-System – und ein weltweit agierendes Such-Team, gewährleisten die über 70-prozentige Erfolgsquote beim Wiederfinden gestohlener VanMoof-Räder.

Klasse statt Masse: hochwertige Räder für mehr Nachhaltigkeit

Ziel des Fahrradherstellers ist die Bekämpfung der Wegwerfgesellschaft, indem qualitativ hochwertige und somit langlebige Fahrräder weltweit einem breiten Publikum von Stadtbewohnern zugänglich gemacht werden. Dafür hat das Unternehmen stationäre Dependancen in sieben Metropolen der Welt eingerichtet: von New York, über Berlin bis nach Tokio. VanMoof+-Fahrer profitieren auch auf Reisen vom globalen Netzwerk des Unternehmens, indem sie die Smart- oder Electric-Modelle während ihres Städtetrips kostenlos für sich und einen Freund zur Verfügung gestellt bekommen.

„Durch den Zugang zu Qualitätsfahrrädern werden mehr Menschen vom Auto auf ein Fahrrad ausweichen. Das ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern hilft vor allem auch dabei, das Verkehrschaos und die Umweltbelastung durch Stickoxide in Städten auf der ganzen Welt einzudämmen.“

 Taco Carlier, Mitgründer von VanMoof