• Company

Wie zwei Brüder aus Amsterdam in 100.000 Stunden das perfekte Citybike entwarfen

Das niederländische Tech-trifft-Fahrrad-Unternehmen VanMoof hat eine Mini-Doku über die Entwicklung des ultimativen Citybikes veröffentlicht.

Ties (l.) und Taco Carlier sind dabei, die Fahrradbranche zu revolutionieren.

Amsterdam, 22. August 2017 – Es heißt: Wer 10.000 Stunden übt, kann ein Meister werden. Was passiert also nach 100.000 Stunden? So lange haben die VanMoof-Gründer Taco und Ties nämlich am perfekten Citybike gearbeitet. Der gesamte Prozess wird zeitgleich mit der Veröffentlichung des VanMoof Standard Straight Bike der vierten Generation in einer Mini-Doku vorgestellt, die ab heute verfügbar ist. 

Ein Fahrrad, perfekt für jede Stadt

Der neuen Version des VanMoof Standard Straight Bike wurden genau die Details hinzugefügt, von denen die Brüder Carlier seit dem Jahr 2009 träumten. Vollständig integrierte Verkabelung, Smart-Lichter, ein automatischer Kettenspanner und noch mehr einzigartige VanMoof-Erfindungen machen das neue Standard Straight Bike perfekt für jede Stadt. Zum ersten Mal werden alle Details der Entwicklung eines VanMoof-Modells preisgegeben. „Für jede gute Entscheidung mussten erst bis zu neun Fehler gemacht werden. Wenn ich heute auf den Prozess zurückblicke, erstaunt mich das Ergebnis immer wieder“, so Taco Carlier.

Perfektion bis ins letzte Detail

In der Entstehungsgeschichte des Standard Straight Bike stehen Entschlossenheit und Liebe zum Detail im Vordergrund. Mit dem perfekten Citybike in Gedanken, haben Ties und Taco unzählige Stunden damit verbracht, einzelne Teile des Fahrrads neu zu erfinden. Anstatt zu warten bis die benötigten Komponenten auf dem Markt verfügbar werden, haben sich die Brüder Carlier entschieden, sie einfach selbst zu entwerfen.

„Vor unserer Zeit gab es in der Fahrradbranche kaum Innovationen. Fast jedes Unternehmen baute Fahrräder aus den gleichen Bestandteilen. Wir wollten es anders angehen und haben so viele Teile wie möglich selbst entworfen – den Sattel, den Kettenschutz, das Lenkrad, die Lichter, die Lenkradgriffe und mehr. Für jedes dieser Einzelteile brauchten wir im Durchschnitt vier Jahre.“

Ties Carlier, Co-Founder VanMoof

Heute werden über 80 Prozent der Komponenten eines VanMoof-Bikes vom Unternehmen selbst entworfen und hergestellt.

Das war erst der Anfang

Die Veröffentlichung der neuen VanMoof-Standard-Serie ist das dritte Highlight in einem erfolgreichen Jahr für das Unternehmen aus Amsterdam. Nach dem von Tokio inspirierten VanMoof Electrified X, das in Japan vorgestellt wurde, und dem im Juni veröffentlichten neuen Electrified S Modell, plant VanMoof noch bedeutsamere Meilensteine für das Jahr 2018.

Das neue Standard Straight Bike – ab heute verfügbar

Das neue Standard Straight Bike ist ab heute auf vanmoof.com und in den VanMoof-Brandstores erhältlich – schon ab 598 Euro.

Hqdefault