VanMoof x Eike König: Wir erkunden elektronisches Vergnügens beim The Ground Festival
Berlin ist als die hedonistischste Hauptstadt Europas bekannt. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Berliner:innen wissen, wie man sich vergnügt. Und nichts macht so viel Spaß, wie mit einem VanMoof durch die Straßen zu flitzen, dabei jeden Winkel Berlins zu entdecken und das wahre Wesen der Stadt kennenzulernen. Mit genau dieser Idee sind wir mit dem Künstler Eike König zum The Ground Festival in Berlin gekommen.
The Ground bringt an drei Tagen im Juli Mode, Lifestyle, Kultur und verschiedene Perspektiven zusammen. Das Festival wurde auf der Idee gegründet, durch Feiern eine bessere Zukunft zu schaffen. Unser Pop-up "Pitstop: Pleasure", bei dem es um die Freuden des Umstiegs auf ein E-Bike für Fahrten in der Stadt ging, passte da genau ins Bild.
Natürlich wir waren nicht allein dort, der Berliner Künstler Eike König gesellte sich zu uns und bemalte live vor den Augen der Festivalbesucher:innen die limitierte Auflage der VanMoof S3s in seinem ikonischen, typografischen Stil. Unser "Boxenstopp: Pleasure"-Pop-up bestand aus drei Teilen: Eikes Atelier, in dem er während der gesamten Veranstaltung an seinen Entwürfen arbeitete, ein Raum, in dem die Festivalbesucher:innen unsere Räder aus nächster Nähe betrachten konnten, und einer Teststrecke, auf der sie die Bikes ausprobieren konnten, wenn sie dazu bereit waren.
Als weltbekannter Künstler und Kreativdirektor des Berliner Kreativkollektivs HORT erforscht König komplexe Themen wie Konsum und Gentrifizierung, indem er sie in nachdenklich stimmende Schlagworte fasst. Königs kreative Arbeit in Zusammenarbeit mit VanMoof konzentriert sich auf die Verbindung zwischen dem Fahren mit einem VanMoof und dem Erreichen der Stadt. Er stellt das Fahrrad als Werkzeug dar, mit dem man die wahren Freuden der Stadt entdecken kann: "Ich fühle mich sehr mit den Straßen, der Stadt und den Menschen um mich herum verbunden", erklärt er. "Nur wenn du Fahrrad fährst, bekommst du das wirklich mit." Seine Entwürfe erwecken das Gefühl, mit der Stadt eins zu sein. Und das auf eine Art und Weise, wie man es nur beim Fahrradfahren erleben kann:
"Ich sehe mein VanMoof als eine Erweiterung meines Körpers auf Rädern. Alle meine Sinne sind aktiviert und ich bin sofort im Hier und Jetzt".
Möchtest du einen Blick auf die Fahrräder werfen, die Eike als leere Leinwand dienten?
Entdecke das VanMoof S3 & X3.