Der gefürchtete Arbeitsweg wird zum Kinderspiel: Wie das Angebot von E-Bikes für Mitarbeiter:innen die Rückkehr ins Büro versüßen kann

Die E-Mail von Elon Musk, in der er die Tesla-Mitarbeiter:innen aufforderte, während der gesamten Arbeitswoche ins Büro zu kommen, kam nicht gut an. Und wer könnte es ihnen verdenken, wenn nicht genügend Parkplätze oder Schreibtische für die Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen? Die Debatte über Büro oder Telearbeit nach Aufhebung der Pandemiebeschränkungen hat viele gespalten.
Die Mitarbeiter:innen haben die Vorteile einer flexibleren Arbeitsweise erkannt und suchen nach mehr als kostenlosem Eis, unbegrenzten Cappuccinos und Taco-Dienstagen, um die Flexibilität der Telearbeit gegen den Büroalltag zu tauschen. Hier kommt unser Firmenfahrradprogramm ins Spiel. Indem wir die Art und Weise, wie die Mitarbeiter:innen zur Arbeit pendeln, ändern, können wir sowohl das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen als auch ihre Einstellung zur Arbeit im Büro verbessern.
Einige Unternehmen entscheiden sich für einen flexibleren, hybriden Ansatz. Und im Rahmen ihrer Bemühungen, den Mitarbeiter:innen die Rückkehr ins Büro zu erleichtern, fördern vorausschauende Arbeitgeber:innen wie Google und Amazon das E-Bike als eine Möglichkeit, den Weg zur Arbeit und zurück zu verbessern. Der Nebeneffekt? Zufriedenere Mitarbeiter:innen und eine höhere Auslastung der Büros. Und die Ermutigung der Mitarbeiter:innen, das emissionsfreie E-Bike dem privaten Auto vorzuziehen, ist ein entscheidender Weg für Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Behalten Sie die Kontrolle über Ihren Arbeitsweg
In den USA, wo die überwiegende Mehrheit (über 80 %) mit dem Auto zur Arbeit fährt, sind die steigenden Benzinpreise ein großes Hindernis für Pendler. Diejenigen, die 2019 mit dem Auto zur Arbeit fuhren, verschwendeten durchschnittlich 54 Stunden im stehenden Verkehr. In London sind die Fahrpreise für Busse und U-Bahnen so stark gestiegen wie seit zehn Jahren nicht mehr, und da der größte Bahnstreik seit 30 Jahren im Juni in der Stadt für Chaos sorgte, ist es nicht verwunderlich, dass die Pendler nicht länger Sklaven der Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs sein wollen. Studien (wie diese, die von Havard in Auftrag gegeben wurde) haben jedoch gezeigt, dass Menschen, die ein oder zwei Tage pro Woche vom Büro aus arbeiten, am produktivsten sind. Wie also können Unternehmen diese Rückkehr fördern? Nun, eines ist sicher: Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter:innen mit Begeisterung ein paar Tage in der Woche ins Büro kommen, müssen Sie ihnen etwas bieten, das sich wirklich positiv auf ihr tägliches Leben auswirkt.
Und das fängt schon an, bevor sie an ihren Schreibtisch kommen. Der häufigste Grund, warum Arbeitnehmer auf der ganzen Welt sagen, dass sie sich vor der Rückkehr ins Büro fürchten, sind die Zeit, die Kosten und die Unannehmlichkeiten, die mit dem täglichen Weg zum und vom Schreibtisch verbunden sind. Mit einem E-Bike zur Arbeit zu fahren, dreht den Spieß um und gibt Ihnen das Steuer in die Hand. Sie sind nicht länger der Gnade von Fahrplänen ausgeliefert, sondern bestimmen die Zeiten und Regeln selbst. Und wenn Sie mit dem Auto zur Arbeit fahren, können Sie stressige Staus und die hektische Suche nach einem Parkplatz vergessen. Durch den Umstieg auf ein E-Bike lassen sich sowohl Zeit als auch Geld sparen, und die Fahrer:innen fühlen sich weniger gestresst, glücklicher und insgesamt gesünder, wenn sie jeden Tag mit dem Rad fahren. Schauen wir uns das mal an...

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität
Eine Studie zum Thema Pendeln und persönliches Wohlbefinden hat ergeben, dass jede zusätzliche Minute auf dem Weg zu einem Arbeitsplatz Auswirkungen auf Angstzustände, Zufriedenheit und allgemeines Wohlbefinden hat. Sie verkürzen Ihre innerstädtischen Fahrten im Durchschnitt um 50 % der Zeit, da E-Bikes auf verstopften Straßen schneller sind als Autos. Regelmäßiges Radfahren hat unzählige positive Auswirkungen auf Körper und Geist, wie z. B. eine verbesserte Fitness, eine bessere Gehirnfunktion, weniger Stress und ein höheres Energieniveau. Und Studien haben gezeigt, dass E-Bike-Fahrer:innen ungefähr genauso viel körperliche Aktivität haben wie die Fahrer von normalen Fahrrädern - die Möglichkeit, mühelos weitere Strecken zu fahren, macht Pendler schnell süchtig.
E-Bike-Abonnements haben sich immer wieder als innovatives Instrument zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern erwiesen - warum also nicht einmal einen Versuch wagen? In Städten wie Austin und Paris ist die Entscheidung für ein E-Bike durch finanzielle Anreize und eine verbesserte Infrastruktur wie Radwege und Fahrradständer in der ganzen Stadt für die Stadtbewohner:innen zugänglicher und attraktiver geworden. Und es sind nicht nur die Stadtverwaltungen weltweit, die ihre Einstellung zum Fahrradfahren ändern. Fortschrittliche Unternehmen wie Ace & Tate setzen auf E-Bike-Abonnementprogramme, um die Entscheidung für diese neue, nachhaltige Form der Mobilität noch einfacher zu machen. Und Sie könnten auch einer von ihnen sein. Wenn Sie wissen möchten, wie VanMoof Ihnen helfen kann, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, und wir bringen Sie im Handumdrehen zum Laufen.