Hmm, wir können nicht finden, was du suchst...

Gib nicht auf! Überprüfe die Schreibweise oder versuche etwas weniger Spezifisches.

Suche
Design & Tech

Ride the future: Theft Defense

Ride the future: Theft Defense

Die neuen Electric VanMoof S3 & X3 sind nicht nur ein absoluter Renner, sie sehen auch wirklich, wirklich, wirklich, lächerlich gut aus. So gut, dass bei jeder deiner Fahrt du Blicke auf dich ziehen wirst. Leider auch die Blicke von Fahrraddieben - Auffallen ist gut aber manche Blicke sollten jedem erspart bleiben. Und weil das Leben zu kurz für eine solche Gleichgültigkeit ist, haben wir unsere neuen E-Bikes mit einer Vielzahl unglaublicher Diebstahlschutztechnologien beladen.

Das Wichtigste zuerst: Mit dem VanMoof S3 & X3 wird die neueste Version unseres Fahrererkennungsprotokolls vorgestellt. Wenn du dein Fahrrad zum ersten Mal mit der VanMoof-App einrichtest, stellt das S3 & X3 eine sichere, verschlüsselte Verbindung mit deinem Smartphone her. Das bedeutet, dass dein Fahrrad genau weiß, wann du dich näherst und die integrierten Alarme deaktiviert werden können. Für Android- und iOS-Geräte optimiert, weiß dein Fahrrad immer, wer damit fährt.

Apropos Alarm, wir haben das Soundsystem der vorherigen Generation übernommen und es gründlich aufgerüttelt. Oder wir hätten es versucht, wenn das Rütteln unser integriertes Manipulationserkennungssystem ausgelöst hätte. Sobald die S3 und X3 unbefugte Handhabung erkennen, faucht es warnend, während der animierte Schädel auf dem Matrix-Display bedrohlich blinkt. Folgen weitere Außeneinwirkungen, verwandelt sich das Fauchen in ein Dröhnen, wobei die Alarmfrequenzen so eingestellt sind, dass sie jetzt noch weiter übertragen werden. Und sollte der Dieb den Schuss immer noch nicht gehört haben, erreicht der Alarm ein ohrenbetäubendes Crescendo, und das Fahrrad informiert automatisch den Besitzer über den Diebstahl.

An diesem Punkt setzt die integrierte Standortverfolgung ein. Du hast wahrscheinlich schon an den internationalen Abenteuern unserer Bike Hunter teilgenommen, und die Möglichkeiten gehabt diese Technologie hautnah auf unserem YouTube Channel mitzuerleben. Wenn das Fahrrad in den gestohlenen Modus übergeht, wird der interne GSM-Chip aktiviert. Über diese Verbindung können wir dann den Standort des Fahrrads von den nahe gelegenen Mobilfunkmasten aus triangulieren. So können wir mit unseren verstärkten Bluetooth-Scannern eine Verbindung mit dem Fahrrad herstellen.

Unsere Bike Hunter sind Experten für die Bergung gestohlener VanMoof-Fahrräder. Besser jedoch ist es sicherzugehen, dass dein Fahrrad überhaupt nicht erst gestohlen wird. Deshalb haben wir das kleinste Fahrradschloss der Welt entwickelt und in den Fahrradrahmen selbst eingebaut. Im genaueren Hinblick auf die Hinterreifen des VanMoof S3 & X3 entdeckst du auf der linken Seite einen kleinen silbernen Bolzen. Hierbei handelt es sich um das Kick Lock, der Gamechanger der Fahrradsicherung. Mit einem einfachen Kick wird das Hinterrad sofort verriegelt, während gleichzeitig alle internen Alarme aktiviert werden.

Das Entsperren ist genauso mühelos. Sobald du wieder in Bluetooth-Reichweite bist (Du kannst den Abstand in der VanMoof-App anpassen), werden die Alarme deaktiviert und das Kick Lock gibt das Rad frei. Alles, was du dann noch tun musst ist auf den Lenkerknopf zu tippen und los gehts!

“Hochsicherheitsverrieglungen bringen bei zu hohem Aufwand wenig”, erklärt Stehman, Leiter des Produktdesigns. "Um einen umfassenden Schutz in der ganzen Stadt zu bieten bauen die Diebstahlschutzsysteme des VanMoof S3 & X3 aufeinander auf - Schlüssel sind da unnötig!“

Schalte einen Gang hoch, mit dem neuen elektrischen VanMoof S3 & X3, und buche jetzt deine Probefahrt.

Peter Gigg

Über diesen Autor

Peter Gigg is VanMoof's resident Brit. He enjoys writing, running, and remaining in the EU.