Einen Schritt näher eine Milliarde Menschen auf Fahrrädern zu bewegen: Unsere Mitgründer Taco und Ties Carlier sprechen mit uns darüber, was sie mit der kürzlich erhaltenen Finanzierung in Höhe von 128 Millionen Dollar vorhaben

Wir sind stolz darauf euch mitzuteilen, dass wir uns gerade das größte Series-C-Investment für eine europäische E-Bike-Marke gesichert haben. Als das am meisten finanzierte E-Bike-Unternehmen der Welt nutzen wir die Mittel, um einige ziemlich ehrgeizige Pläne für die kommenden Jahre zu verwirklichen – mit dem bestreben weiterhin Millionen von Fahrern auf der ganzen Welt ermutigen, das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel zu nutzen. Die VanMoof-Gründer Taco und Ties Carlier sind vor Ort, um mit uns darüber zu sprechen, was diese jüngste Investition für euch bedeutet.
Wir hatten schon immer eine Vision für VanMoof. Wir wollen die E-Mobilität zu neuen Höhen führen und die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen, für immer verändern. Nachdem wir in weniger als zwei Jahren insgesamt 182 Millionen Dollar eingeworben haben, sind wir begeistert, in eine neue Wachstumsphase eingetreten zu sein, die uns helfen kann, unseren Traum zu verwirklichen, Amsterdams Fahrradkultur mit dem Rest der Welt zu teilen. Aber woher kommt das Geld und wofür wird es eingesetzt?
Nun, um es einfach auszudrücken, wir werden unsere 128 Millionen Dollar der Serie C nutzen, um unsere Produktionskapazitäten zu erhöhen, die Entwicklung neuer Technologien fortzusetzen, unsere Fahrradspezifikationen und Zuverlässigkeit zu verbessern und weitere Barrieren zum Radfahren abzubauen. Letztendlich wird diese Investition unsere E-Bikes für unsere Fahrer zugänglicher machen als je zuvor - ein wichtiger Aspekt in unserer Mission, die nächste Milliarde Menschen weltweit aufs Rad zu bringen.
Skalierung für Rider weltweit
Im letzten Jahr haben wir uns darauf konzentriert, unsere Zugänglichkeit und unsere Produktionskapazitäten deutlich zu verbessern, um auf den beispiellosen Anstieg der E-Bike-Verkäufe, insbesondere in den USA, zu reagieren. Allein unsere eigenen Verkäufe haben sich im Jahr 2020 mehr als verdreifacht. Wir haben unsere Pläne in die Tat umgesetzt, unsere Einzelhandelspräsenz von 8 auf 50 Standorte weltweit erweitert; wir haben einen intuitiveren Support in die VanMoof-App mit unserem Fehlerbehebungs-Tool und unserer Chat-Funktion integriert; und wir sind dabei, unseren Support vor Ort auf der ganzen Welt zügig auszubauen.
Die Tatsache, dass wir diese Finanzierung nutzen können, um das Angebot für unsere Rider auf der ganzen Welt zu verbessern, macht uns sehr glücklich. Wir sind dankbar für diejenigen, die an uns und an unsere Mission, die nächste Milliarde auf die Bikes zu bringen glauben. Wir sind gerade einen großen Schritt weitergekommen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Unsere Serie-C-Finanzierungsrunde wurde von Hillhouse Investment, einer in Asien ansässigen Private-Equity-Firma, angeführt und umfasst auch Zusagen von Gillian Tans, dem ehemaligen CEO von Booking.com, sowie den bestehenden Investoren Norwest Venture Partners, Felix Capital, Balderton Capital und TriplePoint Capital.